1184: un giunto per masserizie contemporanee

2023.2

IT
Al Porto Vecchio di Trieste c’è un luogo noto come Magazzino 18, che si può descrivere come una capsula del tempo. Si tratta di un posto dove, nel secondo dopoguerra, vennero lasciati i beni mobili degli esuli d’Istria, Fiume e Dalmazia che abbandonarono la propria casa. Oggi, più di 70 anni dopo, innumerevoli sono le masserizie ancora conservate nel Magazzino, depositate nella speranza di riaverle presto, ma mai ritirate. Cosa si può imparare dalla storia di un magazzino pieno di vecchie masserizie? Cosa si può trarre dall’analisi dei suoi contenuti? Dall’approfondimento di tali questioni è emersa l’importanza e la necessità di creare dei mobili semplici, pratici e versatili, senza dimenticare di dar loro dei tocchi di personalità. Traendo ispirazione da vari dettagli dei contenuti del Magazzino 18 stesso, è nato 1184: un sistema di giunzione che permette di realizzare dei pezzi di arredo in pochi passi e con materiali comuni. I giunti metallici dalla funzione sia estetica che portante consentono la creazione di varie tipologie di mobilio. Infine, gli stessi giunti possono essere riutilizzati più volte per dar vita a mobili su misura in base ad esigenze individuali, pensati per spazi futuri in continua evoluzione.

EN
At the Porto Vecchio of Trieste there is a place known as Magazzino 18, which can be described as a time capsule. It is a space where, after World War II, the movable property of exiles from Istria, Fiume and Dalmatia who left their homes was stored. Today, more than 70 years later, countless household goods are still kept in the Magazzino, deposited in the hope of getting them back soon, but never picked up. What can one learn from the history of a storage unit full of old household goods? What can be drawn from the analysis of its contents? From the exploration of these matters, the importance and necessity of creating simple, practical and versatile furniture emerged, without leaving out touches of personality. Drawing inspiration from various details of the contents of Magazzino 18 itself, 1184 was developed: a joint system that allows furniture pieces to be made in just a few steps and with common materials. The metal joints with both an aesthetic and structural function allow the creation of various types of furniture. Moreover, the same joints can be reused over and over to build customised furniture for new needs, thought for spaces that evolve with time.

DE
Am Porto Vecchio in Triest erhebt sich ein Ort von Außergewöhnlichkeit, er ruft die Vorstellung einer Zeitkapsel wach und ist als Magazzino 18 bekannt. Hier wurden nach dem Zweiten Weltkrieg die Besitztümer der Exilanten aus Istrien, Fiume und Dalmatien gelagert, die ihre verlassenen Häuser zurückließen, voller Hoffnung, sie bald wieder in Empfang nehmen zu können. Noch heute, mehr als 70 Jahre später, werden im Magazzino 18 die unzähligen, nie abgeholten Haushaltsgegenstände sorgsam aufbewahrt. Was können wir aus der bewegenden Geschichte dieses Lagers, gefüllt mit vergangenen Haushaltswaren, lernen? Welche Erkenntnisse gewinnen wir aus der Analyse seines Inhalts? Bei der Untersuchung dieser Fragen wird deutlich, wie essenziell es ist, einfache, praktische und vielseitige Möbel zu entwerfen, ohne dabei ihre Einzigartigkeit zu vernachlässigen. Inspiriert von den feinen Nuancen der Haushaltsgegenstände im Magazzino 18, wurde 1184 ins Leben gerufen: ein Verbindungssystem, das es ermöglicht, Möbelstücke mit nur wenigen Handgriffen und gewöhnlichen Materialien zu konstruieren. Durch den Einsatz von ästhetisch ansprechenden Metallverbindungen, die zugleich eine tragende Funktion innehaben, können diverse Möbelvarianten geschaffen werden. Dieselben Verbindungen können mehrfach wiederverwendet werden, um maßgeschneiderte Möbel für neue Räume und wechselnde Bedürfnisse zu kreieren. 1184 verkörpert somit eine Lösung, die sich auf Anpassungsfähigkeit fokussiert und den Veränderungen des Lebens gewachsen ist.