Data doesn’t suffer – (De)digitalized personal archive
BA Major Design – Graduation Project
2023.1
ENG
Abstract of the degree project by Silvia Bovo
for the exam session 2022/23, 23.1
at the Faculty of Design and Art of the Free University of Bozen-Bolzano
Supervisor: Dr. Andrea Facchetti – Co-supervisor: Franziska Weitgruber
“Data doesn’t suffer – (De)digitised personal archive” is an editorial project exploring the boundary
between personal and private, one’s identity and the loss of it in the digital realm. The project employs
my personal data, which I obtained after requesting and collecting it from all the online platforms I have
used over the past eight years, such as Google, Spotify and Netflix. As the philosopher Gilles Deleuze
remarked, people are no longer considered as individuals, but in today’s society they become
“dividuals”, broken down into their parts and visualised through samples and data. Therefore, after
seeing what kind of information was collected from my actions completed on these platforms, I decided
to give this data a new tangibility. Accordingly, I created a personal archive by reorganising them.
However, upon examining and trying to consult the contents, one can see that the closer one moves
chronologically to the present, the more distorted and undecipherable they become. This intervention
of codification aims to emphasise how, after becoming aware of what traces were left by my presence
on the web, I wanted to distance myself from this dynamic. Consequently, I choose to conceal these
testimonies, resorting to the use of forms of encrypted language, both for the written part as well as for
the images. Indeed, this project stems from a desire to raise awareness about the role of new
technological devices, about the companies that have privatised their cyberspace, and finally about the
relationship that users establish with them both.
ITA
“Data doesn’t suffer – (De)digitalized personal archive” è un progetto editoriale che indaga il confine
tra personale e privato, la propria identità e la perdita di essa nel regno digitale. Il progetto utilizza i miei
dati personali, ottenuti dopo la richiesta e raccolta di essi presso tutte le piattaforme online che ho
utilizzato nel corso degli ultimi otto anni, come Google, Spotify e Netflix. Come ha osservato il filosofo
Gilles Deleuze, le persone non sono più prese in considerazione come individui, ma nella società odierna
diventano “dividui”, divisi nello loro parti e visualizzate attraverso campioni e dati. Pertanto, dopo aver
constatato che tipo di informazioni sono state raccolte dalle mie azioni compiute su queste piattaforme,
ho deciso di dare a questi dati una nuova concretezza. Ho, quindi, creato un archivio personale
riorganizzandoli. Si può però notare, esaminando e provando a consultare i contenuti, che più ci si
avvicina cronologicamente al presente, più questi diventano distorti e indecifrabili. Questo intervento di
codifica vuole sottolineare come, dopo aver preso coscienza di quali fossero le tracce lasciate dalla mia
presenza sul web, abbia voluto allontanarmi da questa dinamica. Di conseguenza, scelgo di celare
queste testimonianze, ricorrendo all’utilizzo di forme di linguaggio crittografato, sia per la parte testuale
che per le immagini. Questo progetto nasce, infatti, dal desiderio di sensibilizzare il pubblico riguardo il
ruolo dei nuovi dispositivi tecnologici, riguardo le aziende che hanno privatizzato il loro cyberspazio ed
infine il rapporto che gli utenti instaurano con entrambi.
DEU
“Data doesn’t suffer – (De)digitalisiertes persönliches Archiv” ist ein Publikationsprojekt, das die
Grenze zwischen persönlich und privat, die eigene Identität und deren Verlust im digitalen Raum
untersucht. Das Projekt verwendet meine persönlichen Daten, die ich von allen Online-Plattformen, die
ich in den letzten acht Jahren genutzt habe, wie Google, Spotify und Netflix, angefordert und gesammelt
habe. Wie der Philosoph Gilles Deleuze feststellte, werden die Menschen nicht mehr als Individuen
betrachtet, sondern in der heutigen Gesellschaft werden sie zu “Dividuen”, die in ihre Teile zerlegt und
durch Muster und Daten visualisiert werden. Nachdem ich gesehen hatte, welche Art von Informationen
durch meine Aktionen auf diesen Plattformen gesammelt wurden, beschloss ich, diesen Daten eine neue
Konkretheit zu verleihen. Ich habe also ein persönliches Archiv angelegt, indem ich sie neu geordnet
habe. Bei der Durchsicht und dem Versuch, die Inhalte zu konsultieren, kann man jedoch feststellen,
dass sie umso verzerrter und unentzifferbarer werden, je näher man chronologisch der Gegenwart
kommt. Diese Kodierung soll verdeutlichen, wie ich mich von dieser Dynamik distanzieren wollte,
nachdem ich mir bewusst geworden war, welche Spuren meine Präsenz im Netz hinterlassen hatte.
Folglich habe ich mich entschieden, diese Zeugnisse wieder zu verbergen, indem ich auf Formen
verschlüsselter Sprache zurückgegriffen habe, sowohl für den Textteil als auch für die Bilder. Dieses
Projekt entspringt dem Wunsch, das Bewusstsein für die Rolle der neuen technologischen Geräte zu
schärfen, für die Unternehmen, die ihren Cyberspace privatisiert haben, und schließlich für die
Beziehung, die die Nutzer mit ihnen aufbauen.